top of page
Suche
AutorenbildWialon Service Deutschland

Alte GPS-Navigatoren werden am 6. April 2019 nicht mehr funktionieren


Besitzer von alten Navigationsgeräten müssen dringend nach einer neuen Firmware suchen oder ein neues Gadget für die Navigation kaufen.


Der Grund ist fast derselbe wie das "Problem des Jahres 2000", als einige Experten den Zusammenbruch von Computersystemen auf der ganzen Welt voraussagten. Es ist uns gelungen, dieses Datum zu überleben, und aus demselben Grund kann eine neue Computer-Apokalypse 2038 erneut passieren.


GPS-Satelliten übertragen ihre Koordinaten nicht an Geräte. Navigatoren erhalten die genaue Uhrzeit von den Satelliten und berechnen bereits ihren eigenen Standort, vergleichen die von den Satelliten empfangene Zeit und berechnen die Entfernung zu ihnen.


Für die Übertragung der Wochennummer verwenden GPS-Satelliten 10 Bits. Das bedeutet, dass alle 1024 Wochen - etwa alle 20 Jahre - der Wochenzähler den Maximalwert von 1023 erreicht und dann auf Null zurückgesetzt wird.


Der erste Samstag im April 2019 wird das Ende von 1024 Wochen sein, danach wird der Zähler an den Anfang zurückkehren. Dies geschah früher im Jahr 1999, das erste Mal seit dem Start von GPS im Januar 1980.


Ältere GPS-Geräte setzen den Zähler nicht auf Null zurück. Daher können sie ihren Standort nicht berechnen.

131 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page